Schlaganfall Folgen

Mit den Folgen von Schlaganfall haben betroffene Patienten oftmals ein ganzes Leben lang zu kämpfen. Wird der Schlaganfall gar nicht oder zu spät als solcher erkannt, kann der Schlaganfall innerhalb relativ kurzer Zeit sogar zum Tod führen. Daher ist es zur Verhütung von dauerhaften Schädigungen des Gehirns und der damit verbundenen Folgen von Schlaganfall besonders wichtig, die Symptome sehr schnell und frühzeitig zu erkennen und mit einer geeigneten Behandlung darauf zu reagieren. Nicht selten müssen Patienten nach einem Schlaganfall grundlegende Fähigkeiten völlig neu erlernen, wobei es inzwischen zwar sehr unterschiedliche, dafür aber auch sehr vielversprechende therapeutische Ansätze gibt.

Die Art der gewählten Therapie hängt nicht zuletzt davon ab, welche Regionen des Gehirns bzw. Fähigkeiten durch den Schlaganfall besonders stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Als häufigste Folgen von Schlaganfall sind Sprachstörungen, Lähmungserscheinungen im Gesicht oder an Gliedmaßen, (teilweiser) Verlust des Gedächtnisses oder ähnliche Ausfallerscheinungen des zentralen Nervensystems im Gehirn bekannt. Damit ähneln sich die Symptome und die Folgen von Schlaganfall in sehr auffälliger Weise. Je nach Schwere des Schlaganfalls lassen sich die zunächst verlorenen Fähigkeiten aber wieder neu erlernen, was jedoch ein hohes Maß an Geduld und Disziplin sowohl beim Patienten selbst als auch dem direkten Umfeld des Patienten selbst erfordert. In einigen Fällen ist es auch zu beobachten, dass Patienten mit einer Überaktivität der nicht vom Schlaganfall betroffenen Regionen des Gehirns reagieren, worunter in der Regel allerdings die gestörten Fähigkeiten umso mehr zu leiden haben. Dies und vieles mehr muss bei der Wahl der geeigneten Therapie bzw. Rehabilitation unbedingt berücksichtigt werden.

Wodurch der Schlaganfall verursacht wurde, also entweder Minderdurchblutung der Nervenzellen oder Gehirnblutung, ist für die Folgen nicht maßgeblich entscheidend. Eine weitaus größere Bedeutung kommt der schnellen und vor allem richtigen Behandlung zu. Zur Vermeidung von langfristigen oder gar dauerhaften Folgen von Schlaganfall können vor allem die Stroke Units empfohlen werden, die häufig als auf Schlaganfall spezialisierte Abteilung in einer neurologischen Klinik zu finden sind.